logo_Wallerfing
Banner Hütte



    Am Freitag, den 26.07.2013, am Samstag, den 27.07.2013, am Freitag, den 02.08.2013 sowie am Samstag, den 03.08.2013 bringt die Theatergruppe das Stück

                                        “Umdraaht”

    eine bayerische Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer auf der Freilichtbühne auf der Böde in Wallerfing zur Aufführung. Die Aufführungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Bewirtung bereits ab    19.00Uhr. Die Aufführungen finden bei jeder Witterung statt (überdachte Tribühne)

    Der Inhalt:

    “ Mei hast as du schön, so schön mecht ich`s aa amal habn”, ein alltäglicher Satz, den jeder schon einmal gehört oder selbst ausgesprochen hat. Doch wer hat schon die Möglichkeit in die Rolle  des anderen zu schlüpfen und auszuprobieren, wie “schön” es dieser wirklich hat?
    In einem bayerischen Dorf leben verschiedene Charaktere miteinander. Doch jeder ist auf das Leben des anderen insgeheim ein wenig neidig. Sinpel, der Poet und Maler, beneidet den Richter, weil dieser nur aus seinen Gesetzbüchern ablesen muss, der Richter wiederum würde seine Verantwortung gerne gegen Simps künstlerische  Freiheit eintauschen. Der Viehhändler Preller würde viel lieber Bier ausschenken als sich mit fetten Säuen und Kühen zu beschäftigen, während die Wirtin Veronika die Schikanen ihrer Gäste satt hat. Das Krennweiberl Gundl sehnt sich bei ihren obligatorischen Anzeigen immer wieder nach dem warmen Arbeitsplatz der Gerichtsschreiberin Georgia, Georgia hingegen würde liebend gerne den ganzen Tag an der frischen Luft sein. Beim Ehepaar Duckerer sind die Rollen hingegen klar verteilt: Sie hat das Sagen, und er muss tun, was sie sagt. Zunächst findet sich jeder mit seinem Schicksal ab, doch als die Nörgeleien und Sticheleien überhand nehmen, beschließt  man, alles “umdraaht” zu machen. Ein jeder schlüpft in die Rolle des anderen und probiert dessen “schönes” Leben aus. Doch es kommt wie es kommen muss: Georgia  als Krennweiberl verkauft nichts, Gundl hingegen führt einen tückischen Kampf mit einer ganz gewöhnlichen Schreibmaschine. Prellers erster Schweinsbraten als Wirt landet samt Reiner auf dem Boden, die neue Viehhändlerin Veronika treibt inzwischen die Preise für das Vieh in den Keller. Die Gedichte des Herrn Rat gleichen poetischer Impotenz während Simpls erste Verhandlung in einer handfesten Schlägerei endet. Letztendlich muss sich jeder eingestehen, dass die Rolle des anderen doch nicht so einfach ist, wie man es sich vorgestellt hatte. Nur beim Ehepaar Duckerer bleibt es “umdraaht”, denn Leopold ist mit seiner “neuen” Rolle vollauf zufrieden.

    alle umdraaht

    Personen und Darsteller:

    Siml, Poet und Maler

    Stefan Heringlehner

    Veronika, D´Bräuwirtin

    Evi Moser

    Preller-Hanse, Viehhändler

    Armin Riesinger

    Herr Rat, Richter

    Hans Maidl

    Georgia Dimpfl, Gerichtsschreiberin

    Marianne Pleintinger

    Theresia Duckerer, resolute Großbäuerin

    Anna Weinzierl

    Leopold Duckerer, deren schüchterner Mann

    Franz Moser

    D´Kräuterbinder Gundl. Krennweiberl

    Tilly Maidl

    Regie

    Hans Maidl

    Soufleuse

    Karin Eigner

    Maske

    Maria Schmalhofer

    Technik

    Christian Reiter

     

     

     

     

     

     

     

     

     

 

 

          Viehhandler und Wirtin

         Richter und Gerichtsschreiberin
        
         im Wirtsgarten

         beim Kartenspielen

         Gerichtsschreiberin

         Poet als Richter

         ois umdraaht

[Home] [Vorstand] [Vereinshütte] [Wanderwege] [Theatergruppe] [Frühjahr 2024] [Freilichtbühne] [Wirtshauskrimi 2016] [Archiv] [Hüttenchor] [Stubnmusi] [Ausflug 2017] [Termine 2024] [Datenschutzbelehrung] [Impressum]